Brauche ich ein Backup?
Die klare Antwort lautet „JA“! Ihr Datenbestand ist Ihre Arbeitsgrundlage oder sogar Ihr Kapital. Auf ein gesichertes und funktionierendes Backup zu verzichten wäre grob fahrlässig.
Was benötige ich für ein Backup?
Viele Anwender glauben, durch das zusätzliche Speichern einer Datei auf einem zweiten Medium, bereits Ihre Pflicht erfüllt zu haben. Ein Backup ist aber mehr als die reine Sicherheitskopie einer Datei.
Wenn wir von einem Backup sprechen, steht dahinter eine Strategie, welche Sie im Ernstfall schnell wieder arbeitsfähig macht. Zum einen gehört dazu eine Software, die den Sicherungsvorgang plant, ausführt und protokolliert und zum anderen verschiedene Speichermedien, auf welchen das Backup Ihrer Daten abgelegt wird.
Welche Backupstrategie sollte ich anwenden?
In den meisten Fällen greift die klassische 3-2-1 Backup Regel welche besagt:
Von jeder Datei gibt es 3 Kopien auf 2 verschieden Medien und 1 dezentrales Backup außer Haus. Siehe auch Datensicherung & Archivierung.
Was muss ich bei einem Backup sonst noch beachten?
Die beste Strategie, Soft- und Hardware nützt Ihnen nichts, wenn Sie nicht regelmäßig geprüft, gewartet, getestet und überwacht wird.
GME Managed Backup übernimmt alle Aufgaben für Sie!
Mit unserem Managed Service erhalten Sie den 360° Rundum-Service für Ihr Backup. Von der Software über die Hardware bis hin zum 24/7 Monitoring Ihrer Backup-Umgebung.
Unsere Services
Sie haben Fragen?
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin oder rufen Sie uns an!
Benötige ich Backup meiner Cloud Daten in Microsoft 365?
Auch hier ist die Antwort ein klares „Ja“. Da Ihre Daten in den Microsoft Rechenzentren bereits mehrfach gespiegelt sind, muss hier nur ergänzend werden.
Die Services für das Backup Ihrer Emails, Sharepoint und OneDrive Daten sind bereits in GME Managed Mail inkludiert.